Kategorie: Ratgeber

  • Radfahrtraining als Vorbereitung zur freiwilligen Radfahrprüfung

    Radfahrtraining als Vorbereitung zur freiwilligen Radfahrprüfung

    Die freiwillige Radfahrprüfung gehört in der 4. Klasse einfach dazu. Sie ist ein wichtiger Schritt zur mobilen Selbstständigkeit. In Graz gibt es in Vorbereitung zur Radfahrprüfung seit vielen Jahren flächendeckend ein von der öffentlichen Hand angebotenes Radfahrtraining. Wie schon im Vorjahr gibt es auch heuer infolge der Pandemie gewisse Einschränkungen beim Radfahrtraining – die praktischen…

  • Warum Hunde nicht am Fahrrad mitführen

    Das milde Frühlingswetter macht Lust auf Bewegung an der frischen Luft und viele sportliche Hundehalter möchten dies gemeinsam mit dem Hund ausleben kann. Viele wissen aber gar nicht, dass das Mitführen von Hunden am Fahrrad in Österreich verboten ist.

  • Radfahren bei Hitze: Tipps für Radtouren im Sommer

    Radfahren bei Hitze: Tipps für Radtouren im Sommer

    Wer mit dem Fahrrad bei Temperaturen um 30 Grad unterwegs ist, freut sich über den erfrischenden Fahrtwind. Aber Hitze kann Radfahrer dennoch belasten. Wir geben Tipps und Tricks zum Radfahren bei hohen Temperaturen.

  • Fahrradkauf Ratgeber: Das richtige Fahrrad kaufen

    Ich kaufe mir ein neues Fahrrad! Das klingt eigentlich ganz einfach, aber so ist es nicht. Von einem schnellen Fahrrad-Kauf im Bau-oder Supermarkt ist dringend abzuraten, wahrscheinlich geht man am Ende mit dem falschen Fahrrad nach Hause. Denn auch beim Kauf eines Fahrrads gibt es einiges zu beachten, damit das Modell auch wirklich zu Ihnen…

  • Fahrrad Check

    Fahrrad Check

    Jedes Fahrrad, welches im Straßenverkehr benutzt wird, muss Mindestkriterien aufweisen, um der Fahrradverordnung zu entsprechen. Fahrräder (und Mountainbikes) dürfen nur mit der richtigen Fahrrad-Ausrüstung verkauft werden. Damit du diese selbst überprüfen kannst, haben wir die wichtigen Punkte beim Fahrradcheck auf einem Blick zusammen gefasst.

  • Fahrrad einwintern

    Fahrrad einwintern

    Ein Fahrrad für den Winter einwintern ist nicht sonderlich aufwendig. Berücksichtigt man die Tipps erspart man sich häufig teure Reparaturen oder Pflegemaßnahmen nach dem Winter. Tipps zum Fahrrad Einwintern Fahrrad waschen: Es wird gründlich mit warmen Wasser unter Verwendung einer Bürste oder eines Schwamms gereinigt. Bei Verwendung eines Hochdruckstrahler darauf achten, dass genügend Abstand eingehalten…

  • Radfahren im Winter

    Radfahren im Winter

    Radfahren im Winter nimmt in Österreich immer weiter zu. Das Fahrrad ist ein Verkehrsmittel für das ganze Jahr. Eine vom Institut Integral durchgeführte repräsentative Umfrage für das Jahr 2016 zeigt, dass 17 von 100  Radfahrern auch in der kalten Jahreszeit regelmäßig in die Pedale treten. 25 Prozent radeln zumindest ab und zu. Nur sechs von…

  • Fahrradversicherung

    Fahrradversicherung

    Etwa alle 20 Minuten wird in Österreich ein Fahrrad gestohlen. Das sind 70 Diebstähle täglich oder rund 25000 im Jahr. Gute Chancen auf Schadenersatz hat, wer eine Haushaltsversicherung besitzt. Aber Achtung: In der Regel deckt die Haushaltsversicherung keine Fahrrad-Schäden, aber nur den Fahrrad-Diebstahl ab. Dies meist aber nur innerhalb des Wohngebäudes und unter stark unterschiedlichen Voraussetzungen (etwa…

  • Tipps & Tricks für sicheres Mountainbiken und E-Mountainbiken

    Tipps & Tricks für sicheres Mountainbiken und E-Mountainbiken

      Mountainbiken erfreut sich einer großen Beliebtheit. Die Verbindung aus Naturerlebnis, Freiheitsgefühl und sportlicher Betätigung machen das Mountainbiken zu einer beliebten Freizeitaktivität der Österreicher.  Rund 120.000 Personen üben diesen Sport in Österreich bereits aus. Mit dem E-Bike Boom, der sich auch im Mountainbike-Bereich niederschlägt, ist eine weitere Zunahme der E-Mountainbiker zu erwarten. Damit haben noch mehr…

  • Tipps für den Fahrrad-Diebstahlschutz

    Wer viel mit seinem Fahrrad unterwegs ist und noch länger eine Freude damit haben möchte, sollte sein Rad gut gegen Diebstahl schützen. Wir haben uns angesehen, welche Tipps  zur sicheren Verwahrung und Diebstahlsicherung deines Fahrrads besonders hilfreich sind. Damit  Fahrraddiebe es bei dir nicht leicht haben!