Tag

Diebstahl

Browsing

Etwa alle 20 Minuten wird in Österreich ein Fahrrad gestohlen. Das sind 70 Diebstähle täglich oder rund 25000 im Jahr. Gute Chancen auf Schadenersatz hat, wer eine Haushaltsversicherung besitzt. Aber Achtung: In der Regel deckt die Haushaltsversicherung keine Fahrrad-Schäden, aber nur den Fahrrad-Diebstahl ab. Dies meist aber nur innerhalb des Wohngebäudes und unter stark unterschiedlichen Voraussetzungen (etwa bei Fahrraddiebstählen aus versperrten Räumen) sowie bei stark variierenden Ersatzleistungen. Doch wenn das heute oft recht teure Rad unterwegs beim…

In Österreich werden nach Angaben des Bundeskriminalamts rund 67 Fahrräder pro Tag als gestohlen gemeldet. Mehr als die Hälfte der abgestellten Fahrräder werden nicht oder falsch gesichert. Dies zeigt eine Erhebung des österreichischen Versicherungsverbandes VVO und des Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV).