Fahrradpolizei in Graz

Polizei: Lenken von Fahrrädern unter Alkoholeinfluss nimmt zu

Die Fahrradpolizei des Stadtpolizeikommandos Graz ist heuer seit 1. Mai im Einsatz und konnte seither vor allem auch im Bereich des Straßenverkehrs einen wertvollen Beitrag zur Sicherheit in der Landeshauptstadt leisten.

So wurden von Mai bis einschließlich Juli zunächst insgesamt 453 Alkohol-Vortestungen sowie 66 Testungen mittels Alkomat durchgeführt.  Im Bereich der Verwaltungsdelikte mussten 626 Übertretungen zur Anzeige gebracht werden, 56 davon wegen des Lenkens von Fahrzeugen in einem durch Alkohol beeinträchtigten Zustand. Zudem wurden 1853 Organmandate eingehoben.

Im Jahr 2021 sind ganze 63 Prozent aller Verkehrsunfälle mit Verletzungs- bzw. Todesfolge in Graz auf die Gruppe der Radfahrer entfallen. Das waren in absoluten Zahlen 595 teils schwere Unfallereignisse. Durch ein vermehrtes Lenken von Fahrrädern unter Alkoholeinfluss könnte diese Zahl heuer sogar noch ansteigen.

so der Stadtpolizeikommandant von Graz, Brigadier Thomas Heiland.

Dabei haben Erfahrungswerte aus Schwerpunktkontrollen gezeigt, dass die Zahl der Radfahrer, die ihr Fahrzeug in einem durch Alkohol beeinträchtigten Zustand lenkten, im Verhältnis beunruhigend hoch ist. Bemerkenswert ist laut Polizei offenbar der Trend, im Wissen um eine mögliche Alkoholisierung zwar bewusst auf das Lenken eines Kraftfahrzeuges zu verzichten, jedoch ersatzweise auf ein Fahrrad oder E-Scooter umzusteigen.

Polizei Thomas Heiland
Stadtpolizeikommandant von Graz, Brigadier Thomas Heiland. Foto: Steirerwerk

Der Stadtpolizeikommandant sieht daher den dringenden Bedarf, diesem Negativtrend ab sofort und bis auf Weiteres mit zusätzlichen verstärkten Schwerpunktkontrollen durch die Fahrradpolizei entgegenzuwirken. Das Radfahren in einem durch Alkohol beeinträchtigten Zustand sei kein Kavaliersdelikt. Es ist nicht nur strafbar, sondern sei vor allem auch gefährlich.

Link zum Thema: Alkoholisierter E-Scooter-Lenker bei Zusammenstoß mit Radfahrerin schwer verletzt

Der Fahrradverkehr bzw. das Fahrrad als Verkehrsmittel der Zukunft stehen bei der Grazer Polizei zurzeit ganz besonders im Fokus der Weiterentwicklung verkehrspolizeilicher Strategien bzw. deren Umsetzung. Dabei befindet sich das Stadtpolizeikommando Graz auch in regem Austausch mit dem Kuratorium für Verkehrssicherheit, das mit seiner Expertise ein starker Partner bei der Gestaltung von Sicherheit im Grazer Straßenverkehr ist.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert