Radblog

Fahrraddiebe ausgeforscht: Gesamtschaden von über 400.000 Euro

Pinterest LinkedIn Tumblr

Einer Tätergruppe konnten Diebstähle in Fahrradgeschäften in der Steiermark, Kärnten und Oberösterreich mit einem Gesamtschaden von über 400.000 Euro nachgewiesen werden.

Drei moldawische (25, 30, 31 Jahre) sowie ein rumänischer (36 Jahre) Staatsbürger, wird beschuldigt im Zeitraum von August 2022 bis Oktober 2022 mehrere Einbrüche in Fahrradgeschäfte begangen zu haben.

Dabei gingen die Täter immer wieder mit dem selben Muster vor: Ein Transporter wurde von einer Autovermietungsfirma angemietet. Die Fahrradgeschäfte, die sich in verschiedenen Bundesländern befinden, wurden gewaltsam aufgebrochen, um dann insgesamt 67 Fahrräder (E-Bikes, Rennräder, Downhill-Bikes) und andere wertvolle Ersatzteile im Gesamtwert von über 400.000 Euro zu erbeuten. Im Anschluss wurde das Diebesgut mit den zuvor angemieteten Transportern außer Landes gebracht.

Durch die bundesweite Zusammenarbeiten mehrerer Polizeidienststellen und der Landeskriminalämter, gelang eine rasche Aufklärung. Drei der vier Täter wurden bereits festgenommen. Nach dem vierten Täter wird gefahndet.

Write A Comment